Dunkelheit

SPRECHER

Ich weiss nicht, ob Du mich verstehst. Ich spreche dennoch.

Auf der Straße

Auflende

Totale

Auf der Straße. Über den Häusern fliegt ein blauer Luftballon, die Kamera zoomt ihn heran.

SPRECHER

Wir sind alle Einzelne. Wir gehen in Kreisen. Ideen sind Tyrannen. Befreie Dich. Vergiß.

Schnitt

Im Büro 1.

Halbtotale


EINS

EINS geht zum Arbeitsplatz. Er grüßt einige Buddies, die zurückwinken. Er zieht sich ein Kabel aus dem Kopf und steckt es in eine Dose an der Wand.

(Die Dose ist beschriftet mit "mind", Das Bürofenster  trägt die Schrift "you can do it ltd.")


Eins tippt auf der Tastatur und werkelt an Hebelchen. Auf dem Monitor sieht man sich drehende Kreise.

Abblende

Titel

(Musikthema 1: Tag 1001)

IM BÜRO 2.

Halbnah

Kamerafahrt an den Arbeitsplätzen vorbei. Die Buddies arbeiten an Monitoren. Eins auch.

Schnitt

Kamera schaut von außen ins Büro. Eins steht am Fenster und schaut heraus. Es fängt an, zu regnen. Kamerafahrt zurück. Auf der Scheibe steht "you can do it ltd."

abblende


Im Büro 3.

Halbnah

eins

Eins steckt wieder das Kabel in die Dose. Er fängt aber nicht an, zu arbeiten. Er ist unzufrieden. Er zieht den Stecker wieder aus der Dose.

Sprecher

Wir werden in immer gleichen Kreisen gehen. Das liegt daran, wie wir denken. Es liegt an den Symbolen. Wir brauchen neue, andere Symbole. Ich ging nicht mehr zur Arbeit.

Schnitt

Zu Hause 1

Halbnah

eins

Eins steht vor dem Spiegel und malt sich einen Strich auf die Brust.

SPRECHER

Und ich gab mir einen Namen. Die anderen waren ohne Namen. Ich nannte sie Einzelne.Ich wollte werden, der ich nicht bin. Ich wurde EINS.

WOHNZIMMER

senkrecht von oben

Eins

Eins malt Zettel voll und überlegt am Tisch sitzend.

SPRECHER

Um neue Gedanken zu formulieren, brauche ich neue Symbole. Um neue Symbole zu erzeugen, brauchte ich neue Gedanken. Ein Kreis. Wir gehen in Kreisen.

abblende

wohnzimmer 2, tiefe nacht

Halbnah

EINS

Eins hat eine Eingebung, malt sie auf Papier und freut sich, denn er hat das Problem gelöst.

SPRECHER

Ich habe das Problem schliesslich gelöst. Neue Symbole, neue Gedanken, neue Wege. Man muß das Denken im Kreis verlassen. Meine Gedanken gingen neue Wege.

schnitt

Meine Gedanken drehten sich nicht mehr im kreis

Subjektiver Blick

Eins schaut durch eine rote Glasscherbe auf die Stadt.

schnitt

Eins malt einen Fisch zu Hause. An der Wand lehnen viele andere Fischbilder

SPRECHER

Ich entwickelte Eigenarten. Eigenarten unterscheiden uns voneinander. Aber die Einzelnen verschwanden nun ganz aus meinem Blick. Ich war allein.

abblende

IM BÜRO 3

Halbnah

eins

Eins ist ganz allein im Büro. Er steckt seinen Stecker wieder in die Dose, zuckt zusammen, der Monitor flackert. Er zieht den Stecker schnell wieder heraus und hält sich den Kopf.

SPRECHER

Ich konnte mich nicht mehr einklinken. Kopfschmerzen. Ich war inkompatibel geworden.


mit einem Tinnitus-Geräusch beginnend, setzt das zweite Musikthema ein: "Manchmal lächle ich"

auf der Straße, buergersteig

Halbnah

eins

Eins gestikuliert, zeigt auf seine Brustmarkierung und versucht, einem Buddy etwas zu erklären. Der bahnt sich schroff den Weg und schüttelt den Kopf. Eins bleibt zurück und ist ratlos.

SPRECHER

Ich versuchte, die neue Denkweise zu erklären. Man kann es nur verstehen, wenn man das kreishafte Denken aufgibt und sich selbst ernst nimmt. Sie versuchten es gar nicht erst. Ich war allein.

abblende

Eins gibt auf

Halbnah

eins

Eins vor dem Spiegel zu Hause. Er wischt sich das Zeichen von der Brust wieder ab.

Sprecher

Ich verwarf meine neuen Symbole. Ich reihte mich wieder ein, ich wurde wieder ein Namenloser.

schnitt

Eins geht wieder zum Arbeitsplatz. Die Buddies winken ihm wieder zu. Die Beschriftung am Bürofenster hat sich geändert: "nothing matters ltd."

Manchmal lächle ich

Totale - Halbnah - Nah - sehr nah

EINS

buddyblau

buddyGlass

Kamerafahrt, die Buddies arbeiten. Eins steht wieder am Fenster und schaut hinaus. Kamerafahrt auf die Augen von Eins, bis sie in Großaufnahme im Bild stehen

SPRECHER

Wir sind alle Einzelne. Wir gehen in Kreisen. Ich wurde der, der ich nicht mehr bin. Ich habe  gelernt und alles wieder vergessen. Ich hatte einen Namen: Ich war EINS. Manchmal lächle ich.

abblende

Abspann

Nachspann

Halbnah

Aufblende. Eins steht auf der Straße und läßt einen blauen Luftballon fliegen, dem er nachblickt.


SPRECHER

Gefangener einer Idee: Befreie Dich. Vergiß.

abblende