motionDesign®

Computeranimationen seit 1996

Über motionDesign

2014: Für die einfache Erzeugung von Urbanen Strukturen hat Jens Bendig eine Reihe von Algorithmen entworfen, die es dem Modellierer erleichtern, Strassenzüge und anliegende Häuser zu generieren: Streetbuilder Besonders die Abzweigungen und Kreuzungen machen aufgrund der Strassentopologie naturgemäss Schwierigkeiten, die der Streetbuilder automatisiert löst. Die Erzeugung von Häusern mit Dächern ist gerade in der Entwicklung.

Oktober 2012: motionDesign erhöht die Preise: Grundlage der Angebotserstellung ist nun ein Stundensatz von 60 € netto. Wie auch früher schon üblich, bleiben die Stundensätze der bestehenden Kunden auf dem gewohnten Stand. Die produzierte Animationsminute kostet ungefähr 1500 - 2000 Euro.

November 2010: NEXTEL i897 FERRARI
design/concept: MOSTRA, m-o-s-t-r-a.com
animation / texture: Caspar Stracke, videokasbah.com
modeling: Jens Bendig, motionDesign.de
production MO[i]MO / NEXTEL Mexico
music: Bersarin Quartett

September 2010: motionDesign visualisiert die MolYsis Technologie von Molzym: Pathogen Enrichment.

August 2010: Für die Ausstellung »Die Zukunft der Energie - Bremen nimmt Kurs« im Haus der Wissenschaft fertigt motionDesign ein interaktives Exponat zum Verständnis des Maxwell-Dämons. Der Benutzer kann in die Rolle eben dieses Dämons schlüpfen und bekommt ein Gefühl für Entropie, ohne eine Formel verstehen zu müssen.

August 2009: Die Siggraph zeigt den Animationsfilm »ONE«, deutscher Titel EINS.

Juni 2009: Das ISFF Detmold zeigt den Animationsfilm »EINS«, englischer Titel ONE.

August 2007: ThyssenKrupp-Krause lässt eine Animation des Paketroboters anfertigen.

Sommer 2006: motionDesign fertigt eine Animation über die Zellteilung von Bakterien für Prof. Boetius.

Oktober 2005: Liquidbrain 7 hat Premiere in Köln am 16.10.2005 um 19 Uhr auf dem MAXON User Treffen .

Oktober 2004: motionDesign stellt den Praktikantenbetrieb bis auf weiteres ein. Arbeiten der ehemaligen Praktikanten

August 2004: motionDesign startet Internetseiten über den Technologiepark Universität Bremen. Das Besondere dabei: Alle Bilder sind Produkte der virtuellen Realität. www.technologiestadt.de

November 2003: Das Bremer Überseemuseum zeigt im Rahmen der Dauerausstellung Ozeanien - Lebenswelten in der Südsee den Animationsfilm "Tiefseeroboter im Einsatz".

Renderservice leistungsfähiger und billiger.

Im Januar 2001 wurde der 12-minütige computeranimierte Film "Tiefseeroboter im Einsatz" für das Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie fertiggestellt.

motionDesign unterstützte die Produktion des Films "Please stand on the right" von Luzia Bodden und Joachim Lambart mit Spezialeffekten.

Expo 2000: Am 29.Oktober gab Jens Bendig ein Kurzinterview über liquidbrain auf Radio Bremen 4 in der Sendung netchat. Gesendet wurde dieses Mal live von der Expo. Auf der Expo wurden zudem auf einer Großbildleinwand viele tolle Ausschnitte der liquidbrain-Sendungen gezeigt!

Am 8. Juli 2000 wurden motionDesigns Ex-Schülerpraktikant Kjen Wilkens und seine Freunde Lasse Timmermann und Serge Prunge mit dem 1. Preis des Schülerwettbewerbs MakeMedia ausgezeichnet. Für die Kategorie Video reichten sie die Computeranimation Experience 3D ein.

Seit August 1999 benutzt motionDesign den Netz-Renderer Cinema4D-NET von MAXON. Damit ist das verteilte Rendern im (hybriden) Netzwerk nun auch mit Cinema kein Problem mehr und die ohnehin schnelle Renderengine wird noch einmal extrem beschleunigt. Dies kommt selbstverständlich auch ab sofort unseren Renderservices in Deutschland und USA zugute!

Seit 1997 bietet motionDesign Schülern und Studenten die Möglichkeit, ein Praktikum im Bereich 3D-Computeranimation zu absolvieren. Seit 1999 stellen wir die ehemaligen Praktikanten und Auszüge aus ihren Arbeiten im Internet vor.

Renderservice. Am 1. Februar 1999 eröffnete motionDesign neue Webseiten in den USA für Kunden, die ausschließlich Rechenleistung einkaufen möchten, um ihre 3D-Szenen rendern zu lassen. Natürlich gibt es auch eine deutschsprachige Variante des Service.

Vegesack 3D. Gehen Sie online durch die Gerhard-Rohlfs-Straße. Sie benötigen nur Netscapes Navigator ab Version 3 oder den MS Internetexplorer ab Version 4.

liquidbrain bringt ComputerAnimationen aus Bremen und Umzu ins Fernsehen. Produzieren Sie Animationen? Dann machen Sie mit.

Jens Bendig ist ein Animationsdesigner und Software-Entwickler. Er ist der Gründer und Inhaber von motionDesign®. Seine Biografie.

motionDesign fertigt Computeranimationen und bietet Freelancing vor Ort als Cinema 4D-Operator.